Changeability ist gefragt – HR gefordert

Kultur, Kompetenzen, Führung – das sind die 3 zentralen Hebeln an denen HR mitwirken sollte, um Veränderungsfähigkeit in Unternehmen zu ermöglichen, so der spannende Artikel HR an den Hebeln der Veränderung.

 

Wenn man Agilität organisatorisch betrachtet, dann geht es um die Fähigkeit einer Organisation, die sich veränderten Rahmenbedingungen zu antizipieren und nicht nur zu reagieren. Es geht darum, sich sehr schnell auf neue Bedingungen einzustellen und in der Lage zu sein, sich zu wandeln. Und wir sprechen von der Veränderungsfähigkeit als zentrales Ziel. Das ist für mich Agilität.

Konkret heißt das z.B.:

  • HR moderiert einen Kulturdialog in der Organisation mit dem Zeil, die Notwendigkeit zur Veränderung ins Bewusstsein zu rücken.
  • HR beschafft die notwendigen Kompetenzen und stellt die Skills der Zukunft sicher.
  • HR unterstützt mit Instrumenten das gewünschte Führungsverständnis in Richtung People Manager.

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